In der neuen Handelswoche werden an volkswirtschaftlichen Daten die Verbraucherpreise für Deutschland und Europa, das deutsche ifo-Geschäftsklima, eine Reihe von Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor der wichtigsten Industrieländer sowie Sitzungsprotokolle der FOMC und der EZB publiziert. Obendrein werden in der neuen Börsenwoche Jahreszahlen der DAX-Konzerne Deutsche Telekom, Fresenius Medical Care, Fresenius SE, HeidelbergCement, Henkel und des Dow Jones-Konzerns Walmart veröffentlicht. Als Aktie der Woche wird der US-Konzern Henry Schein vorgestellt.
Jetzt online lesen unter: https://www.lynxbroker.de/analysen/wochenausblick
Unser Ausblick auf die Fundamentaldaten
DAX klettert am kleinen Verfallstag kräftig – Dow Jones steigt die achte Woche in Folge
Die europäischen Aktienindizes fielen am Donnerstag mehrheitlich zurück. Auch der Deutsche Aktienindex musste unmittelbar nach den miserablen US-Einzelhandelsdaten um 14:30 Uhr klein beigeben, er brach gemeinsam mit der Wall Street ein. Dennoch fiel der Abverkauf milde aus. Während der DAX nahe des Tagestiefs schloss, konnten sich die US-Märkte bis zur Schlussglocke größtenteils erholen. Die US-Einzelhandelsdaten wiesen für den Monat Dezember sehr schwache Daten aus. Die Umsätze der Einzelhändler fielen so stark wie seit 2009 nicht mehr. Die Umsätze ex-Auto sanken um 1,8 Prozent auf Monatssicht. Gerade diese Einzelhandelsdaten haben einen besonders hohen Stellenwert, denn sie beinhalten das Weihnachtsgeschäft. Die US-Verbraucher gelten als wichtigste Säule für die wirtschaftliche Entwicklung der USA. Treten sie in den Käuferstreik, kostet dies die US-Wirtschaft schnell einige Punkte des BIP. Aufgrund der hohen Verschuldung sind die USA auf ein Wachstum von mindestens rund 3 Prozent jährlich angewiesen. Mit Wachstumsschritten von 3 Prozent und darüber rechnet übrigens auch das Weiße Haus bereits seit dem Antritt der republikanischen Regierung.
Am Freitag – ein kleiner Verfallstag an der Eurex – kletterte der Deutsche Aktienindex kräftig. Unterstützt wurde er ab der US-Vorbörse von positiv zu wertenden Berichten über den Handelsstreit zwischen China und den USA. Diese Verhandlungen werden in der neuen Börsenwoche fortgesetzt. Die am Freitag bereits mit steigenden Kursen eingepreiste Vorfreude könnte vor allem beim DAX zu Wochenbeginn einem Katzenjammer weichen, denn das US-Handelsministerium stufte europäische Automobile und europäische Zuliefererteile als eine Bedrohung der nationalen Sicherheit ein. Im Fortgang könnten daher der deutsche Automobil- und Zuliefererwirtschaft Strafzölle in Höhe von 25 Prozent drohen und auf diese Weise auch dem deutschen Leitindex erneut eine Schlagseite verpassen.
Hier finden Sie mehr Informationen zur aktuellen Börsenwoche und eine ausführliche Analyse zur Henry Schein
Webinare:
- 19.02.2019 um 18:30 Uhr Der Marktüberblick für Deutschland und die US-Märkte + Live Trading
- 19.02.2019 um 19:45 Uhr Primetime Setups – Welche Aktien sind aktuell besonders spannend
- 20.02.2019 um 17:30 Uhr Welche Aktien kaufen Warren Buffett und Co.?
- 21.02.2019 um 18:30 Uhr Sektoren-Setups – Welche Titel eignen sich derzeit für den Optionenhandel am US-Markt
- 26.02.2019 um 18:30 Uhr Der Marktüberblick für Deutschland und die US-Märkte + Live Trading
- 26.02.2019 um 19:45 Uhr Primetime Setups – Welche Aktien sind aktuell besonders spannend
Kontakt:
- E-Mail: service@lynxbroker.de
- Telefon: 0800-5969-000 (kostenfrei)
Kundensupport:
- Montag bis Donnerstag: 08:00 – 20:00 Uhr
- Freitag: 08:00 – 18:00 Uhr
LYNX – Anlegen mit Vorsprung
Nutzen Sie ab jetzt den technischen Vorsprung des Handelsblatt Testsiegers gegenüber anderen Brokern! Eröffnen Sie Ihr Depot und handeln Sie in Zukunft professionell und günstig über LYNX: https://www.lynxbroker.de
Disclaimer
iese Publikation ist eine Werbemitteilung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes und beinhaltet weder Anlagestrategieempfehlungen noch Anlageempfehlungen gemäß § 34b WpHG und Artikel 20 der Marktmissbrauchsverordnung. Sie erfüllt deshalb nicht die gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Objektivität von Anlagestrategieempfehlungen/Anlageempfehlungen. Für die LYNX B.V. Germany Branch (im Folgenden LYNX genannt) oder ihre Mitarbeiter besteht daher kein gesetzliches Verbot, vor Veröffentlichung der Information in den darin genannten Wertpapierprodukten zu handeln.
Die in dieser Werbemitteilung enthaltenen Informationen stellen weder ein öffentliches Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Erwerb von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar und sind kein Ersatz für eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse des Anlegers bezogene Finanzberatung. Sie dienen ausschließlich Informationszwecken. Mit der Erstellung der Publikation ist LYNX insbesondere nicht als Anlageberater oder aufgrund einer Vermögensbetreuungspflicht tätig. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente sollte auf der Grundlage eines individuellen Beratungsgesprächs sowie eines Prospekts oder Informationsmemorandums durch den persönlichen Bankberater erfolgen.
LYNX hat die Informationen in dieser Werbemitteilung aus als zuverlässig erachteten Quellen übernommen, ohne jedoch alle diese Informationen selbst zu überprüfen. Dementsprechend gibt LYNX keine Gewährleistungen oder Zusicherungen hinsichtlich der Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen oder Meinungen ab.
LYNX stellt die Informationen trotz sorgfältiger Beschaffung und Bereitstellung nur ohne Gewähr für die Richtigkeit/Vollständigkeit, Aktualität oder Genauigkeit sowie Verfügbarkeit der zum Abruf bereitgehaltenen und angezeigten Börsen- und Wirtschaftsinformationen, Kurse, Preise, Indizes, allgemeinen Marktdaten, Bewertungen, Einschätzungen sowie der sonstigen zugänglichen Inhalte zur Verfügung. Dies gilt auch für Inhalte von Dritten. Historische Betrachtungen sowie Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für zukünftige Entwicklungen dar. Die insbesondere im Zusammenhang mit Produktinformationen dargestellten Sachverhalte dienen ausschließlich der Illustration und lassen keine Aussagen über zukünftige Gewinne oder Verluste zu. Etwaig genannte Konditionen sind als unverbindliche Indikationen zu verstehen und sind abhängig von dem Marktgeschehen am Abschlusstag.
Die Informationen bzw. Meinungen und Aussagen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung der Werbemitteilung. Sie können aufgrund künftiger Entwicklungen überholt sein, ohne dass die Publikation geändert wurde.
LYNX ist nicht dazu verpflichtet, die Informationen in dieser Werbemitteilung zu aktualisieren, abzuändern oder zu ergänzen, wenn sich ein in dieser Publikation genannter Umstand oder eine darin enthaltene Stellungnahme, Schätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird. Die Darstellung von Wertentwicklungen von Finanzinstrumenten über vorausgegangene Zeiträume erlaubt keine verlässliche Aussage über deren zukünftigen Verlauf. Eine Gewähr für den zukünftigen Kurs, Wert oder Ertrag eines in dieser Publikation genannten Finanzinstrumente kann daher nicht übernommen werden.
Diese Publikation kann nur gemäß den gesetzlichen Bestimmungen in den jeweiligen Ländern verteilt werden, und Personen, die im Besitz dieser Publikation sind, sollten sich über die anwendbaren lokalen Bestimmungen informieren.
Die hier wiedergegebenen Informationen richten sich nicht an natürliche oder juristische Personen, die aufgrund ihres Wohn-, bzw. Geschäftssitzes einer ausländischen Rechtsordnung unterliegen, die für die Verbreitung derartiger Informationen Beschränkungen vorsieht. Die Inhalte sind daher ausschließlich in deutscher Sprache gefasst. Insbesondere enthält diese Publikation weder ein Angebot, noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren an Staatsbürger der USA, Großbritannien und Australien.
LYNX übernimmt keine Haftung für unmittelbare oder mittelbare Schäden, die durch die Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilungen verursacht und/oder mit der Verteilung und/oder Verwendung dieser Werbemitteilung im Zusammenhang stehen.
Die steuerliche Behandlung von Finanzinstrumenten hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Anlegers ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein, die ggf. auch zurückwirken können.
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
LYNX unterliegt der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).
Impressum
LYNX B.V. Germany Branch
Hausvogteiplatz 3 -4
10117 Berlin
Deutschland
Zuständige Aufsichtsbehörde
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
D – 53117 Bonn
und
Marie-Curie-Str. 24-28
D – 60439 Frankfurt am Main
Telefon: +4930303286690
E-Mail: service@lynxbroker.de
Web: www.lynxbroker.de
HRB: 115523 B, Amtsgericht Berlin-Charlottenburg
Geschäftsführer: Rogier Groen, Jeroen Kramer
Ständige Vertreter der Zweigniederlassung und V.i.S.D.P.: Christoph Schoeneberg, Klaus Schulz