In einem Erdloch sollte er hausen, in einer Höhle tief in den Bergen, von der aus er seine perfiden Pläne zur Zerstörung der westlichen Welt schmiedete. Die Realität sah anders aus: Ausgerechnet im idyllischen pakistanischen Abottabad, benannt nach Major James Abott, der die Stadt während der britischen Kolonialzeit gründete, hielt sich Osama bin Laden versteckt. Das Erdloch entpuppte sich als schmuckes Wohnhaus, das dem Terrorfürsten und seiner Familie einiges an Komfort bot. Einzig die strengen Sicherheitsmaßnahmen fielen irgendwann in dem ruhigen Ferienort und Alterswohnsitz vieler gutsituierter Pakistanis auf.
Diese doch recht auffälligen Sicherheitsmaßnahmen führten die amerikanischen Ermittler schließlich auch zum Versteck von Osama bin Laden, dem Mann, der für den Tod unzähliger Menschen bei hunderten Terroranschlägen verantwortlich war. Vor einem Jahr war es dann endlich soweit: knapp zehn Jahre nach den Anschlägen vom 11. September stürmte ein Spezialteam der amerikanischen Streitkräfte die Villa, in der sich Bin Laden, seine Familie und sein Gefolge versteckt hielten. Der Top-Terrorist und Anführer von Al Qaida fand bei diesem Einsatz den Tod. Kurz darauf knackte der Lautsprecher in der Einsatzzentrale im Weißen Haus. Mit den Worten „Geronimo, Echo, KIA“ endete die Jagd auf Osama bin Laden.
„Codewort Geronimo“ ist die Geschichte dieses Einsatzes – erzählt von den Männern, die ihn durchführten. Chuck Pfarrer, selbst ehemaliger Kommandeur der Eliteeinheit Navy SEALs, sprach für dieses Buch mit Mitgliedern des SEAL-Teams, das Osama bin Laden aufspürte. Das Ergebnis ist ein Werk voller zuvor nie veröffentlichter Details, das den Leser in bin Ladens Unterschlupf mitnimmt. Pfarrer beschreibt buchstäblich jedes Detail – die Dunkelheit über dem Vorort, die Geräusche im Hof, den Geruch im Haus und die Beinahe-Katastrophe in Form eines kaputten Helikopters bis hin zu dem Moment, wo die Jagd auf den meistgesuchten Mann der Welt zu Ende ging. „Codewort Geronimo“ ist die Geschichte eines der spektakulärsten Einsätze unserer Zeit – durchgeführt von der härtesten Elitetruppe der Welt: dem legendären SEAL Team Six.